Kategorien
Netzwerk Energiestadt Kt. SO Zuchwil

Zwei neue E-Bikes für die Verwaltung

Seit 5 Jahren stehen den Verwaltungsangestellten der Gemeinde Zuchwil drei E-Bikes für Dienstfahrten zur Verfügung. Nun sind zwei weitere dazu gestossen, die neu auch für private Zwecke genutzt werden dürfen.

Im Jahr 2016 ergriff die Energiestadt GOLD Zuchwil erstmals Massnahmen zum Mobilitätsmanagement innerhalb der Gemeindeverwaltung. Das kantonale Programm zur nachhaltigen Mobilitätsförderung, so!mobil, unterstützte die Gemeinde bei der Umsetzung dieser Massnahmen. Dazu gehörte unter anderem das Anschaffen dreier E-Bikes, die für Dienstfahrten benutzt werden konnten. Das Angebot wird seither rege und gerne in Anspruch genommen. «Zwanzig Mitarbeitende benutzen die E-Bikes regelmässig. Die meisten davon arbeiten bei den Sozialen Diensten.», sagt Stefan Krahl, Projektleiter Bau und Planung, «Oft benutzen sie die E-Bikes, um zu ihren Klienten zu gelangen.» Die E-Bikes können über ein einfaches Outlook-Buchungssystem für den gewünschten Zeitraum reserviert werden. Dieses Buchungssystem funktioniert einwandfrei. Dank einer regelmässigen Inspektion sind auch die E-Bikes nach fünf Jahren Benützung noch in sehr gutem Zustand.

Seit dem 14. Februar 2024 stehen der Verwaltung nun zwei weitere E-Bikes zur Verfügung. «Die Garage Allemann AG aus Zuchwil hat die beiden hochwertigen Fahrräder mit einem erheblichen Nachlass offeriert und speziell für unsere Bedürfnisse ausgestattet», erzählt Stefan Krahl. Die zwei neuen E-Bike ersetzen zwei der Älteren, die nun bei der Spitex in den Einsatz kommen. Die E-Bikes dürfen neuerdingts auch für private Zwecke ausserhalb der Bürozeiten und am Wochenende gebucht werden. Die Gemeinde erhofft sich dadurch, dass auch jene Mitarbeitende die E-Bikes nutzen werden, die bisher auf den Gebrauch verzichtet haben.